Liebe Leserin, lieber Leser!
Neben einer autentischen Corporate Identity, also der schriftlich festgehaltenen (und auch gelebten) Identität eines Unternehmens bzw. einer Marke, ist das Logo das Herzstück des Designs. Doch woran erkennt man ein gutes Logo und welche Kriterien muss es erfüllen, um ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu präsentieren?
5 Eigenschaften eines guten Logos:
- Repräsentation: Ein Logo soll das Unternehmen, das Produkt, die Dienstleistung bzw. die Marke präsentieren und dabei das gewünschte Image des Unternehmens (modern, traditionell, jung, dynamisch, seriös, ...) transportieren.
- Einfachheit: Weniger ist mehr.... ein gutes Logo erkennt man durch seine einfachen, prägnanten Formen und Farben. Es soll sich dadurch von seinem Umfeld abheben können und herausstechen.
- Unverwechselbarkeit: Die Gestaltung des Logos soll individuell und einzigartig sein. Es soll sich von seiner Konkurrenz deutlich unterscheiden und nicht austauschbar sein.
- Ästhetik: Nach dem Motto "Das Auge isst mit" soll ein gutes Logo harmonisch, einladend und freundlich auf den Betrachter wirken.
- Einsatzfähigkeit: Ein gutes Logo ist vielseitig für die unterschiedlichen Medien einsetzbar. Sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe, ganz klein für den Druck auf einen Kugelschreiber, für den hochauflösenden Druck und fürs Web.
Meinungen einholen: Bevor man sich zu schnell für ein Logo entscheidet, ist es lohnenswert, wenn man es vorab von Freunden beurteilen lässt. Wenn die Botschaft schnell erfasst wird und das Logo im Gedächtnis bleibt, stehen die Erfolgschancen sehr gut, dass das Logo zu einer richten Marke wird.
Oder hat deine Firma, dein Produkt oder deine Dienstleistung bereits ein Logo? Erfüllen Sie diese Kriterien? Bei welchen Faktoren seht ihr Verbesserungspotenzial? Oder ist ein kompletter Imagewandel deines Unternehmens sinnvoll und daher ein Redesign des Logos die beste Lösung?
Bei mir finden Sie auf jedem Fall professionelle Unterstützung in Sachen Logodesign. Fragen kostet nichts, schreiben Sie mir eine kurze Nachricht. Ich freue mich auf Sie!